Geschichte

Die Geschichte der SPD Schnaittach

100 Jahre für Solidarität, Toleranz, Freiheit und Gerechtigkeit!

Die Industrialisierung legte im 19. Jahrhundert die Grundlagen für den wirtschaftlichen Aufstieg Deutschlands, doch für die arbeitende Bevölkerung brachte sie zuerst einmal vielfach Entwurzelung, Entrechtung und Verelendung mit sich. Die Antworten von Staat und Unternehmern, Kirchen und Kommunen auf die sozialen Probleme erschöpften sich bis hin zu Bismarcks Sozialgesetzgebung in der Regel in der Verabreichung von Almosen. Ernsthaft wurden die Missstände erst bekämpft, als die Arbeiter in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts begannen, sich selbst zu organisieren und die Arbeiterbewegung zu einem mächtigen selbständigen Faktor der sozialen und politischen Auseinandersetzung heranwuchs, der sich auch gegen Anfeindungen, Unterdrückung und Verbote zu behaupten wusste.

mehr

Die Geschichte der deutschen Sozialdemokratie

Als Sozialdemokraten blicken wir auf die längste Parteiengeschichte in Deutschland zurück. Darauf sind wir stolz. Nachstehende Links führen zu interessanten Websites zum Thema.

Ein besseres Land kommt nicht von allein

Für das Video überträgst du deine Daten in die USA (Datenschutzerklärung von Google).