SPD-Ortsverein ehrte drei Vereine für ihr ehrenamtliches Engagement

Prof. Dr. Thomas Beyer als Landesvorsitzender der AWO in Bayern sprach als Hauptredner über die Wichtigkeit des Ehrenamtes in Schnaittach

11. März 2019

Bereits zum siebten Male lud die SPD Schnaittach am 9. März 2019 zu ihrem Tag des Ehrenamtes ein. Die Auszeichnungen gingen in diesem Jahr an die Schülerabteilung des 1. FC Hedersdorf, dem vereint e.V. und an die Schnaittacher AWO.

Als Hauptredner konnte in diesem Jahr Prof. Dr. Thomas Beyer gewonnen werden. Beyer war lange Jahre im Landesvorstand der Bayern-SPD, saß im Landtag und ist seit 2004 Landesvorsitzender der AWO in Bayern.

Er betonte in seiner Rede das ganze Spektrum der ehrenamtlichen Arbeit, von der Kommunalpolitik bis zum Sportverein. Ehrenamt soll Spaß machen und nicht der persönlichen Eitelkeit dienen. Für Schnaittach sei ihm da nicht bange, denn hier leben die Menschen miteinander und nicht nebeneinander.

Karlheinz Lang übernahm kurzfristig die Laudatio für den 1.FC Hedersdorf. Er hob die großartige Schülerarbeit des Vereins hervor, der auch die meisten Mitglieder in der JFG stellt. Dies ist nur durch engagierte Trainer möglich. Thomas Kern bedankte sich als Vertreter des FCH für die Ehrung und die Wichtigkeit Kinder an den Sport heranzuführen und damit evtl. auch Eltern zu gewinnen, die sich wiederum als Betreuer dabei sind.

Ulrich Weber übernahm die Laudatio für vereint e.V. In seiner Rede ging er auf die Unterscheidung von Inklusion und Integration ein, die häufig miteinander verwechselt werden. Ziel der Inklusion ist es, die Teilhabe an der Gemeinschaft ohne Einschränkungen zu ermöglichen. vereint e.V. macht dies mit unterschiedlichen Aktionen. Insbesondere das jährlich stattfindende Open Air „Roll over Bellhofen“ zeigt dies eindrucksvoll. Das diesjährige Roll over Bellhofen findet am 14. September, wie gewohnt auf dem Sportplatz in Großbellhofen statt.

Thomas Beyer als Vorsitzender der AWO in Bayern hielt die Laudatio für die Schnaittacher AWO. Er kenne den Seniorentreff mit angeschlossener Konditorei aus eigenen Besuchen. Diese monatlichen Gespräche mit mehr als 30 Personen, die Fahrten zum Ferienprogramm für die Kinder und viele weitere Aktionen stemmt die Schnaittacher AWO ohne eine eigene Einrichtung vor Ort. Gunda Thiel bedankte sich im Namen der AWO für die Auszeichnung und möchte den Inhalt des Kuverts bedürftigen Familien die Teilnahme an der AWO-Ferienfahrt ermöglichen.

Im Anschluss entwickelten sich bei Häppchen und Getränken interessante Gespräche zwischen Markträten, Preisträgern und Vertretern der unterschiedlichen Vereine.

Die bisherigen Preisträger waren: Museums- und Geschichtsverein, Caritas Tagespflege, Kalvarienstiftung (2012); FC Schnaittach, Elterngemeinschaft, Musikinitiative Nürnberger Land (2014); Schützen Siegersdorf, CVJM Schnaittach, Gesangsverein Osternohe (2015); JFG Schnaittachtal, Nachbarschaftshilfe, Posaunenchor Schnaittach (2017); Rot-Kreuz Wasserwacht, Theaterverein Edelweiß, Schnaittacher Tafel (2018)