Öffentliche Präsentation der SPD-Kandidaten für den Marktrat

Katharina Schmidt (l) und Konrad Brandmüller (r) im Gespräch mit der Bundestagsabgeordneten Gabriela Heinrich
Privat

12. Dezember 2019

Gabriela Heinrich, MdB, stellt in Schnaittach die Kandidaten der SPD für die Kommunalwahl vor und nimmt dabei auch Stellung zur Bundespolitik.

Gabriela Heinrich ist als stellvertretende Vorsitzende der SPD-Bundestagsfraktion für die Außenpolitik und Menschenrechte zuständig und erläuterte in Schnaittach die Haltung der SPD zur Europapolitik und ihre Einschätzung der möglichen Folgen eines drohenden Brexit. Sie beantwortete Fragen der Anwesenden zu den wesentlichen Schwerpunkten der SPD-Politik für die zweite Hälfte der Legislaturperiode. Als Abgeordnete für den Wahlkreis Nürnberg-Nord betonte sie die Rolle von Menschlichkeit und Menschenrechten für die Bewerbung Nürnbergs als Kulturhauptstadt Europas und zeigte sich erfreut, dass Schnaittach diese Bewerbung offiziell unterstützt.

Anschließend präsentierte sie der Versammlung den Marktrat Norbert Weber als Kandidaten für das Bürgermeisteramt bei der kommenden Kommunalwahl. Weber nahm in seiner kurzen Ansprache die Besucher mit auf einen Rundgang vom Kalvarienberg quer durch Schnaittach hinauf zur Festung und erklärte anschaulich, wo es hakt. Insbesondere barrierefreie Übergänge für ältere Mitbürger, aber auch für Kinderwägen liegen ihm am Herzen. So habe man sicher ein Plus in Bürgernähe und die Schnaittacher wüssten, dass man die Probleme der Gemeinde nur gemeinsam und nicht von oben herab lösen könne.

Mit Blick auf die Liste der SPD für den Marktrat sei es gelungen, so Weber, eine attraktive Mischung aus sehr erfahrenen und jungen engagierten Kandidaten zu finden, die bei den Wählern gut ankommen werden.