SPD-Ortsverein ehrte drei Vereine für ihr ehrenamtliches Engagement

Die Schnaittacher SPD ehrte in diesem Jahr die Wasserwacht, die Tafel und den Theaterverein Edelweiß für ihr ehrenamtliches Engagement vor Ort.

10. März 2018

Bereits zum sechsten Male lud die SPD Schnaittach zu ihrem Tag des Ehrenamtes ein. In diesem Jahr wurden im Sparkassensaal die Wasserwacht, der Theaterverein Edelweiß und die Schnaittacher Ausgabestelle der Tafel geehrt.

Für die Grußworte konnte in diesem Jahr die Kabarettistin und SPD-Landtagskandidatin Andrea Lipka gewonnen werden. Sie betonte in Ihrer Rede die Wichtigkeit des Ehrenamtes, für die Gesellschaft, für den Einzelnen und auch für den Engagierten. „Ohne die Wasserwacht wäre kein Badebetrieb möglich“, sagte sie in Bezug auf die nachfolgenden Ehrungen. Die Tafel hilft jenen, die nicht auf der Sonnenseite stehen; Kultur ist ein Lebensmittel, für das Publikum und auch für den Künstler. Ulrich Weber übernahm als Vorsitzender des BRK-Fördervereins die Laudatio für die Wasserwacht. Bereits 1946 gegründet ist die Wasserwacht eine feste Institution im Schnaittacher Vereinsleben. Während der Umbaumaßnahme im Freibad und der damit fehlenden Trainingsmöglichkeit gingen die aktiven Mitglieder deutlich zurück. Inzwischen wieder gewachsen, leistet die Wasserwacht mit rund 350 Wach-Stunden einen unschätzbaren Beitrag zur Sicherheit im Freibad. Marktrat Siegfried Ruckriegl gab in seiner Laudatio einen geschichtlichen Einblick in die lange Historie des Theatervereins Edelweiß. 1927 vom SPD-nahen Arbeiter-, Turn- und Sportverein gegründet wurde kein halbes Jahr später das erste Stück „Der Jäger Franzl“ uraufgeführt. Lange Zeit organisierte der Theaterverein nicht nur eigene Stücke sondern veranstaltete auch den Kinderfasching in Schnaittach und unterhält eine eigene Jugendgruppe. Diese gab einen kurze Einblick in ihr Repertoire, das eigens für den Ehrentag einstudiert wurde. Aus dem Bereich Soziales bot sich aufgrund des 10jährigen Bestehens die Ausgabestelle Schnaittach der Tafel im Nürnberger Land an. Die Tafel schafft durch die Ausgabe der Lebensmittel eine Brücke zwischen Überfluss und Mangel. Die Laudatio hielt Ulrike Kohlitz. Die Anfangsbuchstaben interpretierte die Laudatorin mit Tatkräftig, Aktiv, Flexibel, Engagiert, Langmütig. Zum Abschluss nutzte Kassier Reinhard Bendrin die Gelegenheit an diesem Nachmittag auch die Erlöse aus dem Glühwein- und Waffelverkauf am Schnaittacher Weihnachtsmarkt an die Tafel zu überreichen. Die bisherigen Preisträger waren: Museums- und Geschichtsverein, Caritas Tagespflege, Kalvarienstiftung (2012); FC Schnaittach, Elterngemeinschaft, Musikinitiative Nürnberger Land (2014); Schützen Siegersdorf, CVJM Schnaittach, Gesangsverein Osternohe (2015); JFG Schnaittachtal, Nachbarschaftshilfe, Posaunenchor Schnaittach (2016); Radclub Schnaittachtal, E.L.F. Eltern-Lehrer-Freunde, Posaunenchor Schnaittach (2017); Wasserwacht, Die Tafel, Theaterverein Edelweiß (2018).